Buchtipp für kleine Nachteulen: Fredo will nicht schlafen

fredo kann nicht schlafen Fredo ist ein kleines Schaf mit wuscheligem Fell. Eines Abends beschließt es, dass es nicht mehr schlafen will. „Mama, ich bin gar nicht müde,“ verkündet es beim Abendbrot. Mit allen Tricks versucht Fredo, länger wach zu bleiben. Weil es am nächsten Tag aber so müde ist, verschläft es den langersehnten Zoobesuch und ist furchtbar traurig darüber. Jetzt versteht es aber auch, warum kleine Schafe abends so früh ins Bettchen müssen.

Proteste beim Zubettbringen kennt wahrscheinlich jeder. Erschaffen wurde Fredo von der gelernten Hörgeräteakustikerin Anne Kratz. Sie ist selber Mutter zweier Kinder und kennt die Abende, an denen man immer wieder ins Kinderzimmer muss, um das Kind vom Schlafen zu überzeugen. Ihre Tochter Emmi inspirierte sie 2009 zu dieser kurzweiligen Geschichte. Das nächste Buch sei bereits in Planung, erzählt sie auf ihrer Homepage.

Das Besondere an dieser Geschichte sind die liebevoll und kindgerecht gestalteten Illustrationen von Jannick Huss. Huss ist Jahrgang 92 und „Fredo will nicht schlafen“ sein erster großer Auftrag als Illustrator. Die Zeichnungen sind farbenfroh, klar strukturiert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Fredo kann nicht schlafen - Auszug

Das handliche Kinderbuch ist aus robuster Pappe hergestellt, so dass auch Kinder problemlos alleine umblättern können. „Fredo will nicht schlafen“  ist unser Tipp als pädagogisch überzeugende Gute-Nacht-Geschichte für kleine Menschen zwischen zwei und vier Jahren. Wir sind gespannt auf neue Geschichten von Fredo.

Fredo will nicht schlafen
Anne Kratz
ISBN-13: 978-3000287534
11,90 Euro
Rezensionen und Bestellmöglichkeit: Amazon oder direkt über www.kind-will-nicht-schlafen.de

Antworten auf

  1. Martin 11. September 2012 an 06:54 #

    Hallo,

    leider scheinbar bei Amazon nicht mehr lieferbar.

    VG
    Martin

    • Anne Kratz 11. September 2012 an 10:13 #

      Ich bedanke mich ganz doll für den schönen Artikel! Was für eine schöne Überraschung hier von meinem Buch zu lesen. Danke, Danke!!! :)

      Hallo Martin,
      das Buch ist noch lieferbar. Ich habe eben nachgesehen. Es sind noch genug dort auf Lager ;) Ansonsten kannst Du es auch gerne auf meiner direkten Seite bestellen: http://www.kind-will-nicht-schlafen.de . Liebe Grüße, Anne :-)

Schreibe einen Kommentar