Antworten auf

  1. Tobias 26. Januar 2011 an 11:53 #

    Vielleicht ist es hilfreich, den Namen der jeweiligen Kette so zu schreiben, wie diese Kette(n) auch sonst geschrieben wird / werden? ;-)

    „Netto (mit dem schwarzen Hund)“ schreibt sich einfach: NETTO
    Der Hauptsitz ist in Stavenhagen. Die Kette ist vor allem in Nord- und Ostdeutschland verbreitet. Praktisch gehört sie zu Dansk Supermarked (75%) und Edeka (25%, vormals Spar … Spar wurde später von Edeka übernommen) Website (inkl. Prospekte!). http://www.netto.de

    Der „Netto ohne Hund“ ist der Netto Marken-Discount … Hauptsitz in Maxhütte-Haidhof (Bayern), gehört zu 85% Edeka und 15% Tengelmann (ehemals Plus-Märkte). Insofern wurde Plus von Netto Marken-Discount übernommen und nicht umgekehrt ;-) Die Plus Filialen wurden auch größtenteils in Netto Marken-Discount umgewandelt oder geschlossen bzw. weiterverkauft. Website: http://www.netto-online.de/

    Ach ja, waren wirklich schöne Angebote dabei … u.a. haben wir auch wie schon hier in den Kommentaren erwähnt, bei den Gläschen zugeschlagen :-D

    • Chris 26. Januar 2011 an 13:32 #

      Hallo Tobias, danke für die Anregung. Sehr interessant, ich hab mich schon immer gefragt, warum die ihre gesamte Kette nicht einfach Plus genannt haben, jetzt ist mir das klar. Ich werd da zukünftig auf korrekte Schreibweise achten. Das Verwechslungsproblem werden die Netto’s wahrscheinlich so schnell nicht los. Besonders da wo es beide gibt, sagen die Leute meist nicht „Netto Marken Discount“ sondern das ist alles „Netto“, und wenn man nachfragt, bekommt man meist die Antwort „der mit dem Hund“ :-)

    • Tobias 29. Januar 2011 an 03:51 #

      Servus Chris. Klar, im Sprachgebrauch hast Du Recht, da heißt das sicher schlicht „Netto“ :-) Das mit der Formulierung „Netto mit dem Hund“ ist mir noch nicht untergekommen … aber sicher treffend bezeichnet. Viele kennen den NETTO vermutlich auch nicht, da die Kette im Vergleich weniger Filialen hat / regional begrenzt ist … dafür gibt es sicher in Süddeutschland Ketten, die man im Norden weniger kennt.

      Ich denke aber, gerade der Unterschied zwischen „Sprech-“ und Schriftsprache macht es doch manchmal einfacher … also kann man auch NETTO schreiben. 8-)

      Ach ja, zu „Plus“ noch: Ich fand das früher dort, mit den „Kleinen Preisen“ durchaus nett gemacht. Gerade wenn ich mir Einkaufen mit Kindern vorstelle. Waren halt niedliche kleine Kerle, diese Kleinen Preise. ;-) Zwar haben einige bei Netto (Marken Discount) überlebt, aber die sehen ganz schön blaß aus :-(

  2. julamami 19. Januar 2011 an 22:07 #

    Man beachte vor allem das Milasan Angebot Bezahle 2-erhalte 3.Ich hab mich da heut erstmal mit den Menügläschen ab 12. Monat bevorratet (es gab nur 8. und 12. Monat)-wann bekommt man die schon für 0,65€ und dann noch jedes 3. für umsonst???? sonst kostet 1 Gläschen um die 90Cent.

  3. Fröschlein 17. Januar 2011 an 17:48 #

    Wo gibt es den laden?

    mfg

Schreibe einen Kommentar