Pinterest – Ideen finden, teilen und organisieren

Es wird Zeit, einen neuen Stern am Social-Media-Himmel zu begrüßen und unter die Lupe zu nehmen. Es geht heute um den Online-Dienst Pinterest, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Was ist Pinterest?

Pinterest gibt es bereits zwei Jahre und wurde von den College-Freunden Ben und Paul gegründet. Die Idee dahinter war, eine Möglichkeit, einen Platz zu schaffen, wo man mit Freunden und Familie seinen Geschmack und seine Vorlieben austauschen kann. Soweit nichts besonderes möchte man meinen, denn Facebook und Co haben bereits genügend Austauschmöglichkeiten. Also warum noch ein neues Portal?

pinterest

Die Antwort liegt vielleicht im einfachen und visuellen Aufbau von Pinterest. Pinterest ist sozusagen eine virtuelle Pinwand: Pinterest = Pin your Interest. Dabei werden interessante Links und Inhalte nicht als langweiliger Text gesammelt, sondern alles in Bildern dargestellt.

Wenn einem eine Seite gefällt, kann man sie also auf seiner Pinterest-Seite unter dem entsprechenden Board speichern. Automatisch wird die Seite mit einem Bild gespeichert, unter dem der Ursprungslink erhalten bleibt. Und so kommt es, dass hunderte von wirklich schönen und interessanten Fotosammlungen bei Pinterest bewundert werden können. Und nicht nur das, man kann sich eine eigene Pinnwand mit verschiedenen Themen zusammenstellen, sie mit Freunden teilen oder sich einfach nur an seiner Auswahl erfreuen. Dafür gibt es die üblichen Möglichkeiten, andere einzuladen, sogenannte Follower zu bekommen oder selbst Usern zu folgen.

Welchen Vorteil habe ich davon, Pinterest zu nutzen?

Pinterest ist vor allem in Sachen Ideenfindung und Inspiration unschlagbar. Wer das richtige Brautkleid sucht oder keine Ideen für das Kinderzimmer hat, wird mit Sicherheit hier fündig. Durch die Verlinkung zur Ursprungsseite kann man sich gefundene Produkte auch gleich bestellen. So findet man genau sein Traumkleid, die ideale Lösung für Platzprobleme im Kinderzimmer oder die Idee zum Selbermachen. Viele Mamis und Papis suchen immer wieder neue Ideen für Baby- oder Familienfotos. Besonders fasziniert bin ich von den Vorher-Nachher-Bildern. Schade, dass ich bei meinen Schwangerschaften nicht auf die Idee gekommen bin.

pinterest-baby

Desweiteren sorgt Pinterest mit seinen Pins für neue Besucherströme, wer also mehr Besucher für seine Blogs oder Shops wie bei Dawanda braucht, kann hier gezielt auf sich aufmerksam machen. Pinterest ist auch eine gute Möglichkeit, sich selbst nach außen zu präsentieren und ein Ausdruck seiner Persönlichkeit.

Letztendlich kann man viel Zeit bei Pinterest verbringen, aber um selbst bei Pinterest seine Lieblingslinks zu pinnen, braucht man nur ein paar Klicks. Das Prinzip ist sehr einfach und intuitiv. Zu Pinterest kommt man durch Einladungen. Und jetzt viel Spass beim Pinnen!

pinterest-signuo

(Chris) Ich habe zum Testen und Ausprobieren mal einige „Pinnwände“ erstellt z.B. mit Ideen für Babyfotos, Babyzimmer-Einrichtung und ein paar lustige Sachen zur Unterhaltung :-) Pinterest macht Spass und ihr seid herzlich eingeladen unserer Sparbaby-Pinnwand zu folgen. Noch ein Wort zur Anmeldung – die ist zur Zeit wie Kaddi schon sagte nur auf Einladung möglich, wenn ihr auf der Homepage den großen roten Button klickt, könnt ihr euch eintragen und bekommt dann in den nächsten Tagen eine Einladungsmail (ich musste ungefähr einen Tag warten).

Ich habe wie jeder Nutzer einige Einladungen für Freunde frei und wenn ihr einen Kommentar hinterlasst, kann ich auch versuchen, euch darüber schneller einzuladen – solange der Vorrat reicht :-)

kaddi Über die Autorin: Kaddi ist Mutter von 3 Töchtern und bloggt in ihrem Baby Blog regelmäßig Unterhaltsames und Interessantes rund um das Thema Baby, Schwangerschaft und Muttersein.

Antworten auf

  1. Sandra 17. Februar 2012 an 11:37 #

    Ich finde Pinterest auch total klasse, sehe das ganze allerdings eher mit gemischten Gefühlen: http://spreerecht.de/social-media-2/2012-02/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken

    Wobei das bei privaten Basteleien und co. wahrscheinlich alles gar nicht so schlimm ist ….

  2. Liz 15. Februar 2012 an 21:08 #

    So, habe mich gerade angemeldet. Ich bin eigentlich schon begeistert von pinterest, aber irgendwie finde ich es nervig, daß ich jedes Mal ein mail bekomme, wenn irgend jemand etwas von meinem Board repinned. Hat jemand eine Ahnung, ob ich das irgendwie abstellen kann? Danke für eure Hilfe.

  3. Melanie Denz 15. Februar 2012 an 15:13 #

    Würde mich auch riesig über eine Einladung freuen! Hoffe ich bin nicht zu spät ?!

  4. Carmen P 8. Februar 2012 an 20:39 #

    Ich möchte bitte bitte auch eine einladung

    • Chris 8. Februar 2012 an 21:53 #

      Ist raus, viel Spass beim Pinnen :-)

  5. Katja 6. Februar 2012 an 15:12 #

    Das ist echt genial. Ich möchte gerne eine Einladung!

    • Chris 7. Februar 2012 an 17:22 #

      Einladung ist raus, viel Spass :-)

  6. Sophia 2. Februar 2012 an 00:16 #

    Hallo Zusammen,

    falls ihr noch eine Einladung braucht. Einfach auf meinem Blog (http://blog.sophia-tran.de) einen Kommentar hinterlassen und ich schick euch eine zu.

    Ich würde mich auch über euren Besuch auf meinem Pinterest Profil freuen: http://pinterest.com/sophia_tran/

    LG Sophia

    • Chris 2. Februar 2012 an 11:34 #

      Danke Sophia, tolles Blog und inspirierende Pinnwand, gleich gefolgt :-) LG Chris

  7. Mareen 1. Februar 2012 an 17:34 #

    ähh, warum nutzt ihr nicht die deutsche variante, die ist ohne einladung.. man kann sofort mitmachen….

    bitteschön:
    http://www.openpin.org

    • Chris 2. Februar 2012 an 11:39 #

      Danke für den Tipp, schaue ich mir auch mal an, LG Chris

  8. Mike 30. Januar 2012 an 21:50 #

    Hmm, gibt’s noch Einladungen oder sind alle aus? :) Grüße

  9. Ina 30. Januar 2012 an 19:58 #

    Hey bin ich zu spät? Könnte ich auch noch ne einladung bekommen?

    DAnke

  10. kathrin 30. Januar 2012 an 14:57 #

    hej,

    danke für die infos, auch ich würde mich über eine einladung freuen!

    gruß
    /kathrin

  11. Agnes 29. Januar 2012 an 12:20 #

    Hallo Chris, ist noch eine Einladung für mich möglich?
    Würde mich freuen:) LG

    • Chris 29. Januar 2012 an 12:25 #

      Einladungen sind raus, falls ich jemanden vergessen haben sollte, einfach hier nochmal melden und/oder im Spam-Ordner nachschauen :-) Viel Spass beim Pinnen!

  12. Andrea 27. Januar 2012 an 22:09 #

    Klingt nicht nur super, sieht auch echt interessant aus. Würde mich ebenfalls über eine Einladung freuen!!!

  13. Nadine 27. Januar 2012 an 07:04 #

    Das ist ja ne prima Sache!
    Ist es für eine Einladung hoffentlich noch nicht zu spät?

    Dankeschön und liebe Grüße,
    Nadine

  14. Anke Meier 27. Januar 2012 an 06:34 #

    Ich auch:-)

  15. Chris 26. Januar 2012 an 23:07 #

    So, ich hoffe ich habe niemanden beim Einladen vergessen, falls doch bitte einfach nochmal hier kurz kommentieren

  16. Nadine 26. Januar 2012 an 21:03 #

    Hab schon mal angefangen zu stöbern, und mir die passende App schon geladen – nun fehlt mir nur noch ein Einladung :-D Bitte bitte, bekomm ich eine?

  17. Marc 26. Januar 2012 an 18:57 #

    Oh je, noch eine Community. Ich werde doch so schon kaum fertig mit Zeitvergeuden ;-)

  18. iryna 26. Januar 2012 an 17:50 #

    ich finde es toll! Danke nochmals!

  19. Tina 26. Januar 2012 an 16:44 #

    Ich möchte bitte auch!!

  20. iryna 26. Januar 2012 an 15:15 #

    oh, ich will auch da rein, ist noch eine Einladung für mich möglich? Danke!

  21. Nina 26. Januar 2012 an 13:59 #

    Ich würde mich auch sehr über ne Einladung freuen!
    LG Nina

  22. Jessi 26. Januar 2012 an 11:42 #

    Das klingt super! Und das wo ich doch sooo unkreativ bin.
    Eine Einladung wäre klasse! xD

  23. brombeerglanz 26. Januar 2012 an 09:57 #

    Oh, da wär ich auch gern dabei :)

  24. Jasmin 26. Januar 2012 an 09:12 #

    Hört sich gut an! Ich möchte auch eine Einladung!

  25. Carmen 26. Januar 2012 an 08:45 #

    Hey.. sehr interessanter Artikel, davon habe ich noch gar nicht gehört! Würde mich freuen, eine Einladung zu erhalten!

    Danke und beste Grüße,
    Carmen

Schreibe einen Kommentar