Sommerzeit 2022: Wie du dein Baby oder dein Kind am besten an die Zeitumstellung gewöhnst

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag, dem 27. März 2022 ist es wieder so weit: zu Beginn der Sommerzeit 2022 werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Um genau zu sein: Am Sonntag wird die Uhr von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt – die Nacht ist also um eine Stunde kürzer. Für uns Erwachsene ist das normalerweise kein großes Problem. Wir gewöhnen uns meist nach wenigen Tagen wieder an den Rhythmus.

Für Babys und Kleinkinder ist es leider nicht ganz so einfach, viele Kinder reagieren auf die erzwungene Umstellung ihrer inneren Uhr mit Schlafproblemen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Ihnen fällt es schwer vom gewohnten Rhythmus abzuweichen. Wir haben für euch die besten Tipps zur sanften Umgewöhnung:

Sommerzeit 2022: wie man Babys und Kleinkinder am besten an die Zeitumstellung gewöhnt

Tipps zur sanften Umgewöhnung:

Laut einer DAK-Umfrage ist jedes zweite Kind bis zu 3 Jahren aufgrund der Zeitverschiebung müde, quengelig oder schläft schlecht ein. Dabei reagieren Jungen auf eine Verschiebung ihres Bio-Rhythmus noch sensibler als Mädchen. Es wird deshalb von der Krankenkasse empfohlen, Babys und Kinder möglichst sanft an die Zeitumstellung zu gewöhnen:

  • schrittweise Umgewöhnung, am besten fängt man schon ein paar Tage vorher an
  • Anpassung im 10-Minuten-Takt
  • Schlaf- und auch Essenszeiten können schrittweise immer zehn Minuten weiter nach hinten rücken
  • an den ersten Tagen nach der Umstellung abends leichte Kost
  • möglichst keine aufregenden Gute-Nacht-Geschichten
  • tagsüber viel frische Luft
  • auch Helligkeit und Licht am Morgen soll Kindern bei der Zeitumstellung helfen.

Bis bei Kindern die gefühlte Zeit des eigenen Tag- und Nacht-Rhythmus wieder mit der tatsächlichen Uhrzeit übereinstimmen, können eine oder sogar mehrere Wochen vergehen. (Quelle: DAK Presse)

Soll die Zeitumstellung von Sommerzeit und Winterzeit abgeschafft werden?

Am 26. März 2019 wurde im Europäischen Parlament eigentlich beschlossen, die Zeitumstellung bis 2021 abzuschaffen. Eine Online-Umfrage der EU-Kommission im Jahr 1018 hatte ergeben, dass sich eine deutliche Mehrheit der Europäer eine Abschaffung der Sommerzeit wünschen. Die Mitgliedsstaaten entscheiden jedoch selbst, welche Zeit in ihrem Land gelten soll. Bisher wurden noch keine neuen Regelungen entschieden, daher gilt zunächst weiter der gewohnte Wechsel von Sommer- und Winterzeit im März und Oktober 2022.

Habt oder hatte ihr schon Probleme mit dem Einschlafen oder tagsüber mit Quengeligkeit oder Müdigkeit? Wie macht ihr es mit der Zeitumstellung bei euren Kleinen? Langsam und schrittweise oder findet ihr das Quatsch und stellt einfach nur die Uhr um?

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Sparbaby.de ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon und ausgewählter weiterer Anbieter. Wenn du über unsere Affiliate-Links etwas kaufst, erhalten wir in der Regel eine Provision. Dadurch können wir unsere Inhalte kostenlos anbieten und unabhängig bleiben.

Kommentare sind geschlossen.