Gratiszugabe: Kinderbücher bei McDonald´s

Im McDonald´s Happy Meal warten ab dem 31. August 2012 nicht die üblichen Spielzeuge auf Kinder, sondern Kinderbücher. Denn im Rahmen der aktuellen Happy Meal Buch-Aktion werden über vier Millionen Bücher sechs großer Kinderbuchverlage in deutschen McDonald´s Fastfood-Restaurants verteilt.

Kinderbücher bei McDonalds
Kinderbücher bei Stiftung Lesen und McDonalds

Darunter sind vier Kinderbücher, die sich an drei- bis fünfjährige Kinder richten und andere, die für Sechs- bis Neunjährigen konzipiert sind.Laut Stiftung Lesen berücksichtigt die Buch-Auswahl die unterschiedlichen Lesevorlieben von Jungen und Mädchen und dient vorrangig der Sprach- sowie Leseförderung.

Die Happy Meal Buch-Aktion läuft bis Ende September und wird mit Unterstützung der Stiftung Lesen durchgeführt.

Stiftung Lesen hat sich der Sprach- und Leseförderung verschrieben, u.a aufgrund der ca. 7,5 Millionen Menschen in Deutschland, die als funktionale Analphabeten gelten und nicht fähig sind, einfache Texte zu verstehen. Darüber hinaus verfügen knapp 19 Prozent aller 15-Jährigen nach Stiftungsangaben über unzureichende Schreib- und Lesekompetenzen. Ziel der McDonald´s Buch-Aktion sei es, Familien und Kinder für das Lesen zu begeistern.

In Deutschland findet die Kinderbuch-Aktion bei McDonald’s zum ersten Mal statt, wurde aber bereits erfolgreich in Skandinavien und in Großbritannien umgesetzt.

Was haltet ihr von der Aktion? Gelungene Sache oder reiner PR-Gag? Stimmt ab und postet eure Meinung in den Kommentaren!

[polldaddy poll=6509766]

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Sparbaby.de ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon und ausgewählter weiterer Anbieter. Wenn du über unsere Affiliate-Links etwas kaufst, erhalten wir in der Regel eine Provision. Dadurch können wir unsere Inhalte kostenlos anbieten und unabhängig bleiben.

Kommentare sind geschlossen.