Das Sparbaby-Forum ist eröffnet

Geplant war es schon lange und angekündigt hatte ich es zwischen den Zeilen auch schon ab und zu, jetzt ist es endlich da – unser Sparbaby Eltern-Forum ist eröffnet.

bands, babysitters, and backrubs: community bulletin board
Creative Commons License photo credit: woodleywonderworks

Wo zu das ganze? Gibt es nicht schon genug Foren? Ja und Nein :-)

Unser Forum will keine Konkurrenz zu den großen und bekannten Elternforen sein, sondern für alle Leser unseres Blogs eine Plattform zum Erfahrungen teilen, Schwatzen, Fragen stellen, Schnäppchen melden und Tauschen sein.

Ein paar Kategorien sind schon vorbereitet, aber im Moment noch ein bisschen leer – es wird sich aber hoffentlich schnell füllen. Mit einem neuen Forum ist es nicht so einfach, keiner traut sich den Anfang zu machen. Wer reinschaut, aber nur leere Kategorien sieht, denkt vielleicht “hier ist eh nichts los” und kommt nicht wieder – das wäre aber schade. Um das Eis zu brechen, gibt es wieder eine kleine Verlosung:

babyjahre-largo-2010 Unter den ersten 200 neuen Mitgliedern, die sich im Forum anmelden und mindestens einen Beitrag verfassen oder auf einen Beitrag antworten, verlosen wir fünf mal das sehr schöne Buch Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren von Remo H. Largo (Amazon).

Aber nicht nur deshalb lohnt sich die Anmeldung im Forum. Als angemeldete Nutzer könnt ihr untereinander private Nachrichten schicken, das ist sicherlich eine der am meisten gewünschten Funktionen. Auch sehr praktisch ist die Möglichkeit seinen User-Namen für die Kommentare zu “reservieren” und ein Benutzerbild hochzuladen oder auszusuchen. Der Forum-Login gilt gleichzeitig auch für die Kommentar-Funktion unter Artikeln, so dass ihr ab jetzt auch mit eurem Avatar-Bild und Benutzer-Namen kommentieren könnt.

Als Bonus gibt es für angemeldete Mitglieder ein “Insider-Forum”, indem zum Beispiel Gutscheincodes weitergegeben werden können oder auch Geheimtipps, die ihr vielleicht nicht mit der ganzen Welt teilen möchtet.

Es kann natürlich immer sein, dass zum Anfang vielleicht noch etwas nicht so richtig funktioniert wie es soll oder vielleicht irgendwo etwas falsch oder unlogisch beschriftet ist – ich hab mich aber entschieden, das Forum jetzt endlich erst mal freizuschalten und Kleinigkeiten dann im Laufe der nächsten Tage und Woche zu verbessern. Fehlermeldungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne entgegen.

Ein besonderes Dankeschön geht an Ani, Ann-Christin, Niki, Sarah, Saskia, Streuselchen und Uwe, die vorab schon fleißig getestet haben, ob auch alles funktioniert.

Schön, dass ihr dabei seid – viel Spass im Forum!

, , , ,

Antworten auf

  1. Linda 31. Oktober 2010 an 18:44 #

    Vielen Dank für das schöne Buch – ich freu mich :-D ich hab mal was gewonnen.

    Hab gestern schon ein bißchen reingelesen. Meine Tochter ist jetzt fast 12 Monate und das Buch ist noch sehr interessant.

    DANKE Chris

  2. SandraK 11. Oktober 2010 an 14:48 #

    Stimmt, da war doch was ;)

    Aber bei dem ganzen Stress mit der Seite und nun auch dem Forum darf das ruhig auch mal länger dauern … :)

  3. Christel 11. Oktober 2010 an 14:39 #

    wielange geht das gewinnspiel noch?

    • Chris 11. Oktober 2010 an 14:52 #

      Hallo Christel, bisher sind zwar schon über 300 Mitglieder angemeldet, aber ich hatte ja gesagt das Gewinnspiel läuft bis 200 aktive Mitglieder erreicht sind. Aktiv heisst „mindestenst einmal etwas im Forum gepostet oder geantwortet“ – ich werd mal noch ein bisschen mehr die Werbetrommel rühren, damit die 200 bald erreicht sind. Bis Ende Oktober sollten die Gewinner dann feststehen.

  4. Chris 20. September 2010 an 20:03 #

    Hallo Kathrin, schön dass Du Dich anmelden möchtest. Wenn Du erst das Häkchen setzt ändert sich der „Registrieren“ Button von hellgrau zu normal und wird anklickbar. Einfach klicken und Du bekommst eine Bestätigungsemail mit deinem Passwort – die Registrierungsseite lädt dann neu, davon bitte nicht verwirren lassen. Wenn Du keine bestätigungsmail innerhalb weniger Minuten bekommen hast, dann bitte nochmal im Spam-Ordner nachschauen. Wenn alles nicht hilft meld Dich einfach nochmal bei mir. Irgendwie kriegen wir das schon hin. Hier noch ein Screenshot: http://www.sparbaby.de/wp-content/uploads/2010/09/registrieren.png

    • Kathrin 20. September 2010 an 20:31 #

      Danke. Ich habs geschafft.
      Finde die Seite echt Spitze.

    • Chris 20. September 2010 an 22:15 #

      Super, danke :-)

  5. Kathrin 20. September 2010 an 16:49 #

    Hallo Chris
    kannst du mir bitte mal helfen. Ich würde mich gern im Forum anmelden.Hab zuerst auf „registrieren“ geklickt und dann das Häckchen gesetzt für die Regeln. Jetzt finde ich aber nicht das Feld für „Registrieung abschicken“?????

  6. Jessy 17. September 2010 an 15:42 #

    ich finds super. das macht die seite perfekt! :)

  7. Chris 17. September 2010 an 13:25 #

    Ich hätte gedacht, das wird eher bis Ende September was. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet, dann gibt es ja schon wieder was zu verlosen :-)

  8. Sarah 17. September 2010 an 13:20 #

    „Es gibt 204 Mitglieder“

  9. Knud 17. September 2010 an 11:16 #

    Alle, die eine E-Mail-Adresse von web.de, gmx oder 1&1 benutzen, sollten auf jeden Fall damit rechnen, dass die Forumsbestätigung im Spamfilter landet!

    • Chris 17. September 2010 an 11:26 #

      Danke für den Hinweis Knud, ich hab es gerade noch mal in den Anmelde-Text mit reingeschrieben. Die Spam-Filter meinen es leider manchmal etwas zu gut. :-(

    • SandraK 17. September 2010 an 20:56 #

      Stimmt, der Tip ist wirklich gut. Alle Benachrichtigungen über neue Kommentare wurde von web.de auch regelmäßig in den Spam-Ordner geschoben. Egal wie oft ich „kein Spam“ angeklickt hab. Nervig, wenn man emails abruft und das gar nicht mitbekommt.

  10. Chris 17. September 2010 an 08:43 #

    Hi Tini, das lag nicht am Browser, sonder an meinen Bauarbeiten im laufenden Betrieb. Die Registrierung geht wieder, an dem Problem durch einige „blanke“ Seiten arbeite ich noch. Danke für den Hinweis!

  11. Tini 17. September 2010 an 08:04 #

    Kann es sein, dass es Probleme beim Forum im Firefox (Version 3.6.10) gibt?
    Wenn ich auf Registrieren klicke, bekomme ich eine leere Seite, genauso wenn ich (ohne Anmeldung, da die Registrierung ja nicht funktioniert) einen Thread lesen will. Da kommt zwar die Überschrift aber sonst nix.

  12. Chris 16. September 2010 an 23:46 #

    Hallo Tina, bestimmt ist es im Spam-Ordner gelandet, hast Du Da mal nachgeschaut? Angemeldet bist Du zumindest.

  13. Tina 16. September 2010 an 22:25 #

    Ich bekomme auch kein Passwort.

    Habe schon auf Passwort vergessen geklickt, die 1. Mail kommt an, aber wieder kein Passwort! Scheinbar bin ich unter der Mail registriert, aber es kommt kein Passwort an.

    LG Tina

  14. Streuselchen 16. September 2010 an 21:27 #

    o.O Ich (Streuselchen) wollte eben ein Kommentar schreiben (und tue es ja), bin aber etwas verwirrt, da mir angezeigt wird: „Logged in as Angel“. Mal sehen, wie es angezeigt wird, wenn ich das Kommentar absende…

    Nun, eigentlich wollte ich nur eine Kleinigkeit, typisch ich ;) , anmerken:

    „Fehlermeldungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne entgegen.“ – mach doch den Link direkt in den Posteingang und eine Vorlage zu einer PM an dich ;)

    Freut mich, dass es nun endlich online ist!
    Streuselchen

  15. Ani 16. September 2010 an 21:17 #

    Oooh! Fein! Jetzt geht’s richtig richtig los! *freu*

  16. Chris 16. September 2010 an 20:15 #

    Jürgen, Mary – normalerweise kommt das Passwort innerhalb der nächsten Minute, manchmal landet die E-Mail leider im Spamfilter.

    Was auch noch sein kann, die Forensoftware bzw WordPress ignoriert leider Umlaute bei der Erstregistrierung. Da hilft ein Trick: erst neu mit „Juergen“ oder irgendwas umlaut-freiem registrieren und dann im Profil nach der ersten Anmeldung den angezeigten Namen auf „Jürgen“ ändern. Den Trick hab ich gerade von Björn gelernt, dem ging es genauso ;-)

    • Jürgen 16. September 2010 an 20:46 #

      Alles klar, vielen Dank! Mit dem Trick von Björn hat es geklappt (wie man sieht ;-) )

    • Chris 16. September 2010 an 21:00 #

      Cool. Schön dass es geklappt hat. Ich lese „Over 25 million people have chosen WordPress“ – bei so einer Zahl find ich es ziemlich unglaublich, dass immer noch keine Umlaute bei der Registrierung akzeptiert werden und nicht mal ne Fehlermeldung kommt. Ich muss das mal als Verbesserungsvorschlag einreichen ;-)

  17. Mary 16. September 2010 an 19:50 #

    Hi Chris,
    ich bekomme kein Passwort zum Registrieren. Habe den Harken gesetzt und die Lösung eingetragen….

    • Jürgen 16. September 2010 an 20:08 #

      Ich warte auch noch auf das Passwort… Kam leider noch nichts an.

  18. Sandra 16. September 2010 an 19:14 #

    Klasse, danke für die ganze Arbeit, die Du Dir immer machst Chris :)

  19. Kate 16. September 2010 an 18:03 #

    Das hatte ich auch, Silvie – bin einfach zurück gegangen und hab ne neue Seite angeklickt im -forum – dann gings.

  20. Silvie 16. September 2010 an 18:00 #

    Hmmm…allerdings kann ich mich irgendwie nicht einloggen:
    ICh gebe die ANmeldedaten ein und entere und dann wird genau die selbe Seite wie zuvor angezeigt (Du musst Dich einloggen, um einen Beitrag zu schreiben)

    LG

    • Chris 16. September 2010 an 20:18 #

      @Silvie, Merkwürdig, sind „Cookies“ auf Deinem PC erlaubt? Die speichern die Anmeldedaten und wenn die Sicherheitseinstellungen sehr streng eingestellt sind, kann das Probleme geben. Klappt es inzwischen? Sonst schick mir bitte nochmal kurz eine E-Mail: http://www.sparbaby.de/schreib-uns/ – irgendwie kriegen wir das schon hin.

  21. Katrin 16. September 2010 an 17:55 #

    Danke Chris! Da wäre ich grad nicht draufgekommen und sie war wirklich im Spamordner…

    Liebe Grüße!

  22. Chris 16. September 2010 an 17:26 #

    Müsste eigentlich ein paar Minuten später da sein, zur Not schau doch mal in den Spam-Ordner, vielleicht ist sie da reingerutscht – was ich nicht hoffe ;-)

  23. Katrin 16. September 2010 an 17:19 #

    ich warte schon gespannt auf die anmeldebestätigung… will endlich antworten können =P

  24. Melanie 16. September 2010 an 17:04 #

    Super Idee, ich bin dabei.

  25. Tanja 16. September 2010 an 15:45 #

    Habe das Forum gefunden und werde nun ein wenig stöbern :-)

    Viele liebe Grüsse
    *Tanja*

Schreibe einen Kommentar