Hochwasser 2013: Spenden und Hilfsaktionen für betroffene Familien

Entlang der Hochwassergebiete mussten in den letzten Tagen tausende Menschen in Notunterkünfte evakuiert werden, viele Wohnungen sind überschwemmt. Besonders schlimm trifft die Hochwasser-Katastrophe Familien. Auf dieser Seite sammeln wir Hilfsaktionen und Spenden-Möglichkeiten:

Hochwasser 2013 - Spenden und Hilfe

gebührenfreie Hotline für Betroffene

Die offizielle und gebührenfreie Hochwasser-Hotline ist ab Mittwoch, 12. Juni 2013, ab 9 Uhr unter der bundesweit gültigen Telefonnummer 0800 100 3711 montags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr erreichbar. Betroffene erhalten Informationen und Unterstützung von Experten der Verbraucherzentralen, insbesondere zu vertrags- und versicherungsrechtlichen Fragen: von Schäden an Autos, Möbeln und Einrichtungen bis hin zu Handy- und Reiseverträgen. Auch Vor-Ort-Veranstaltungen sind geplant. Das Bundesverbraucherministerium hat 100.000 Euro für die vom Verbraucherzentrale Bundesverband koordinierten Maßnahmen vorgesehen. Die Laufzeit der Maßnahme ist bis Ende September 2013 geplant.

Spendenkonten bundesweit

Aktionen und Facebook-Gruppen

In vielen Orten werden private Hilfsaktionen und Sachspenden organisiert, oft über social networks wie Facebook. Auch regionale Tageszeitungen oder Radiosender berichten über Aktionen und Hilfsmöglichkeiten in eurer Nähe. Bitte postet Facebook-Gruppen und Aktionswebseiten in den Kommentaren, wir ergänze diese hier regelmäßig:

Spendenkonten regional

Stiftung der Passauer Neuen Presse 
Kennwort: PNP-Fluthilfe
Kontonummer: 30 365 373
BLZ 740 500 00
Sparkasse Passau

Spendenkonto der Stadt Grimma
Kontonummer 104 1000 800
BLZ 860 502 00, Sparkasse Muldental
Betreff „Spende Hochwasser 2013“

Spendenkonto der Stadt Colditz
Kontonummer 130 65 39
BLZ 120 300 00, DKB Bank
Betreff „Hochwasser“

Spendenkonto derStadt Gera
Konto 14175665
BLZ 830 500 00
Stichwort: Hochwasser 2013

Spendenkonto des Landkreises Leipzig
Konto 1010 000 108
BLZ 860 502 00, Sparkasse Muldental
Betreff: „Hochwasser 2013“

Spendenkonto des Deutschen Roten Kreuzes Sachsen
Kontonummer 41 41 41
BLZ 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft Köln
Betreff „Nachbarn in Not“

Spendenkonto der Diakonie Sachsen
Kontonummer 100 100 100
BLZ 350 601 90, Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank
Betreff „Hochwasser 2013“

Spendenkonto der Johanniter Sachsen
Kontonummer 433 11 02
BLZ 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft Köln
Betreff „Soforthilfe Sachsen“

Spendenkonto Halle
Saalesparkasse
Kontonummer: 169 169 169
Bankleitzahl: 800 537 62
Kennwort: „Hochwasser 2013“

Spendenkonto Bitterfeld-Wolfen< Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
Kontonummer: 340 04 073
Bankleitzahl: 800 537 22
Kennwort: „Hochwasser 2013“

Spendenkonto Burgenlandkreis
Konto 3120000271
Bankleitzahl 800 530 00
Sparkasse Burgenlandkreis
Verwendungszweck „Hochwasser 2013“

Spendenkonto Saalekreis
Saalesparkasse
Bankleitzahl: 800 537 62
Kontonummer: 190 000 9966
Stichwort: Hochwasser

Wenn ihr weitere Hilfsangebote, Spendenaktionen oder Facebook-Gruppen kennt, postet diese bitte in den Kommentaren!

Antworten auf

  1. Tassler 10. Juli 2013 an 07:48 #

    Hallo habe noch Gardinenstangen.Kinder Anziehsachen und Spielzeug .z.b.Bücher kleine kuscheltiere wohin schicken ?

  2. gratisproben 25. Juni 2013 an 21:36 #

    Gute Sache, die Flutopfer können jede Spende gebrauchen,

  3. Andreas Moser 12. Juni 2013 an 00:34 #

    Für die Hochwasseropfer zu spenden, ist Verschwendung und festigt das Leid anderswo, wo das Geld wesentlich dringender wäre: http://mosereien.wordpress.com/2013/06/11/keine-spenden-fur-das-hochwasser/

    • schweiger 14. Juni 2013 an 16:51 #

      Ich hoffe nur das Sie nicht durch Hochwasser geschädigt werden, und dann nach Hilfe schreien.

    • Silke Richter 17. Juni 2013 an 22:04 #

      Ich helfe lieber meinen eigenen Landsleuten und weiss, dass Geld ist gut angelegt, als wenn ich es ins Ausland gebe und es in dunkle Kanäle verschwindet, ich glaube, so denke viele Deutsche in dieser Zeit.

    • Andreas Moser 18. Juni 2013 an 07:30 #

      Mit der Logik nehmen Sie dann sicher keine Spenden aus dem Ausland an. Schade, gerade wollte ich spenden, wohne aber leider nicht in Deutschland. Muß ich wohl warten, bis es hier in Litauen ein Hochwasser gibt.

  4. Tauschgnom / Fluthilfe 10. Juni 2013 an 20:01 #

    Wir haben unsere Erfahrung aus unserer Warentauschbörse genutzt und eine
    Webseite zum Anbieten/Suchen von Sachspenden online gestellt. Durch die
    Umkreissuche finden sich Spender und Hochwasseropfer in der Region aber auch Angebote die per Post verschickt werden können sind möglich. Die
    Nutzung ist selbstverständlich kostenlos. http://fluthilfe.regio-boerse.de/

  5. Claudia Radike 7. Juni 2013 an 18:26 #

    Hallo, meine Familie zieht in 6 Wochen an den Rhein. Wir haben noch Möbel, Küchenzubehör, Kindersachen, Spielsachen und vieles mehr, was wir nicht mitnehmen und gern weiter geben wollen. Abzuholen wären die Sachen in 02977Hoyerswerda.

    • Chris 9. Juni 2013 an 17:00 #

      Hallo Claudia, vielen Dank für Dein Angebot und eure Unterstützung. Da es hier vielleicht nicht so viele Betroffene mitbekommen, könntest Du euer Angebot vielleicht auch noch hier auf http://www.spendenhilfe.org/ oder einer der regionalen Facebookgruppen für Sachsen (s.o) posten. Falls sich bei uns jemand meldet, stelle ich natürlich auch gerne den Kontakt her- LG Chris

  6. Barbara 6. Juni 2013 an 21:34 #

    Hallo Zusammen,

    wir würden gerne eine Sachspendenaktion machen. Angefangen von Babykleidung, Hochstuhl, Laufstall, Spielzeug, über Bettwäsche oder Kleindung etc. alles was gebraucht werden könnte. Wir haben auch die Möglichkeit die Sachen direkt mit Bussen zu liefern. Leider kann ich nirgends einen Ansprechpartner finden und lese nur immer „von Sachspenden ist abzusehen nutzen Sie bitte ein Spendenkonto“

    Ist es wirklich so das Hilfe nur übers KOnto geht? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Hat hier jemand eine Information für uns?

    • Chris 9. Juni 2013 an 17:06 #

      Hallo Barbara,
      vielen Dank für Deine Hilfe und euer Angebot. Sachspenden sind bei vielen Organisationen nicht möglich, da der Aufwand für Sortierung, Reinigung und bedarfsgerechte Verteilung enorm groß ist. Es gibt aber einige überwiegend privat organisierte Hilfsaktionen in den Orten, die mit sehr viel Einsatz sammeln und verteilen – oft sind diese über Facebook organisiert. Einige Gruppen findest Du oben, am besten ist wahrscheinlich eine Aktion in eurer Nähe zu finden (wo seid ihr, vielleicht kenne ich eine). Du kannst euer Angebot auch hier auf der Austauschplattform für Sachspenden http://www.spendenhilfe.org/ posten. Falls sich bei uns jemand meldet, stelle ich natürlich auch gerne den Kontakt her- LG Chris

  7. kirsten 6. Juni 2013 an 20:00 #

    zicke7@yahoo.de kann Kontakt aufgenommen werden

  8. kirsten 6. Juni 2013 an 20:00 #

    hallo, habe ein schwarzes Regal, einen Deckenfluter und 1 Glas TV Tisch abzugeben! 2 gelbe Säcke voll Kuscheltiere hat mein Sohn zur Verfügung gestellt! Abzuholen in 31029 oder 30627 Hannover

    lg Kirsten
    Kontakt 7icke7@yahoo.de

    • Chris 9. Juni 2013 an 17:07 #

      Hallo Kirsten, vielen Dank für eure Unterstützung! LG Chris

  9. Gabriele Müller 6. Juni 2013 an 08:54 #

    Ich habe einen Mädchenschulranzen, Kinderkleidung für Jungs, Kinderbücher, Katzenkorb, Bettwäsche, Herrnjacke,

    • Chris Schulz 6. Juni 2013 an 09:34 #

      Hallo Gabriele, vielen Dank für Deine Unterstützung! Interessenten an Gabrieles Angebot bitte hier kommentieren oder unter http://www.sparbaby.de/schreib-uns/ und ich stelle dann den Kontakt her. LG Chris

  10. Jacqueline 6. Juni 2013 an 08:49 #

    Der Verein Hilfe für Familien in Deutschland e.V. verschenkt Bundesweit an Sozialschwache Kinderkleidung/Babykleidung in verschiedenen Grössen für Jungs und Mädchen.
    sowie Damenkleidung, Herrenkleidung, Haushaltsartikel, Spielzeug, Bücher uvm.

    Sehr gerne dürfen sich auch Hochwasser Betroffene sowie deren Angehörige sich bei uns umschauen und mit uns Kontakt aufnehmen.

    Es kommt ständig was neues dazu.
    Im Vereinsforum gibt’s einiges an Spenden.

    Link zum Forum:
    http://hff-deutschland.aktiv-forum.com/

    LG

    • Chris Schulz 6. Juni 2013 an 09:40 #

      Vielen Dank für den Tipp und eure Unterstützung, hab den Link oben ergänzt. LG CHris

  11. Anne 6. Juni 2013 an 08:12 #

    Habe eine Kinderwagen plus zwei Gartenstühle zu verschenken … Standort 39112 Magdeburg.
    Bei Interesse : annbro2@web.de

    • Chris Schulz 6. Juni 2013 an 09:34 #

      Hallo Anne, super, vielen Dank für Deine Unterstützung! LG Chris

  12. An Di 5. Juni 2013 an 22:12 #

    Habe 4 Esszimmer-Stühle, Buche hell, zu verschenken. Zustand gut! Bei ehrlichem Interesse kann ich gerne Bilder zusenden.
    Standort ist bei Darmstadt in Südhessen, ich bin jedoch am 22.07. auf dem Weg nach Berchtesgaden und würde den Umweg nach Passau gerne in Kauf nehmen.
    Alternativ kann jederzeit auch abgeholt werden

    aw.registrierungen@web.de

    • Chris Schulz 6. Juni 2013 an 09:41 #

      Danke An Di!

  13. Markus Müller 5. Juni 2013 an 13:00 #

    Auch unter http://www.spenden-passau.com kann man mit paypal Spenden,
    Ausserdim gibts ein Hilfeforum für Hilfsangebot usw.