ALDI Windeln „Vibelle“ – die neuen Windeln im Test

Kaum war meine Tochter geboren, drehte sich bei uns zuhause alles nur noch um ein Thema: Welche Windeln sind die Besten? Freunde gaben Tipps, erzählten von Situationen, in denen jede andere Windel ausgelaufen wäre. Wir probierten uns durch die verschiedenen Windelmarken. Heute möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit der Windelmarke Vibelle von Aldi Nord berichten.

ALDI Windeln im Vergleich

Ursprünglich waren die Windeln von Vibelle und der DM-Eigenmarke Babylove von Struktur und Festigkeit her ähnlich. Der Preis war am Ende ausschlaggebend bei der Entscheidung für Windeln von Aldi. Diese sind mit 10.99€ / 80 Stück sehr preiswert. Eine Windel kostet ca. 14 Cent / Stück. Zum Vergleich: der marktübliche Preise für Pampers Baby Dry liegt je nach Packungsgröße etwa zwischen 0,22 und 0,24€ Euro/Stück.

Rechenbeispiel: Ausgehend von einem Verbrauch von 174 Stück im Monat (Monatspack) würde sich die Kosten bei Pampers auf etwa 459 Euro im Jahr summieren, bei den ALDI Windeln wären 292 Euro im Jahr.

ALDI Windeln jetzt in neuem Design und neuer Packung

Im Frühjahr/Sommer 2013 hat Aldi das Design und die Struktur der Windeln geändert. Als ich die neuen Windeln sah, war meine ersten Gedanken: Die Windeln sehen aus wie Pampers Baby Dry. Mein zweiter Gedanke war dann schnell: Die Windeln sind viel zu dünn, sie laufen bestimmt aus.  Nach einer (für mich) unruhigen Nacht  konnte ich jedoch sehen: Nichts läuft aus, mein Kind ist glücklich und ausgeschlafen. Die Windel ist zwar schwer, aber trocken.

Windeln von Aldi Nord - Vibelle
So sieht die neue ALDI Windel-Packung von vorne und hinten aus

 

Die neuen Vibelle Windeln – Größe 4

  • Die Windeln erinnern stark an Pampers Baby Dry
  • Neues Design: Motivstreifen als Klebefläche, neuer Aufdruck wertet die Windel auf
  • Sie sind wesentlich dünner als die „alten“ Vibelle Windeln
  • Dehnbarer, flexibler und weicher
  • Nichts läuft aus. Auch nach einer langen Nacht ist die Windel von außen nicht feucht
  • 13,7 cent / Stück, 80 Windeln in einer Packung

Alte und neue ALDI Vibelle Windeln im Vergleich

Windeln von Aldi alt und neu
Links die neuen Windeln von Aldi, rechts die alten

Testergebnis: Unverändert gut

Da ich schon vorher mit den Windeln von Aldi zufrieden war, war die Produktänderung noch ein zusätzliches Plus. Die Windel ist jetzt leichter, wirkt hochwertiger und teurer. Was bei uns wichtig ist: Da meine Tochter beim Wickeln gerne steht, darf die Windel nicht zu steif sein und muss sich auch gut im Stehen anlegen lassen. Bei dem alten Windelmodell war das nicht möglich, da die Windel zwar insgesamt weich aber dicker und mehr wie ein Brett war. Die neuen Vibelle sind flexibler und lassen sich aber nach Belieben knautschen und sind auch bei einem ungeduldigen Kind schnell angelegt. Im unteren Bild seht ihr die Dicke der Windel im Vergleich zu einem Bleistift.

Bleistift - Windel Vergleich
Dünner und hält dicht – Größenvergleich mit Bleistift

 

Testberichte ALDI Vibelle Windeln (ALDI Nord)

Die Zeitschrift Öko-Test hat in Ausgabe 2/2011 die Vibelle Windeln mit „gut“ bewertet. Im Teilergebnis „Inhaltsstoffe“ lautete das Testergebnis „sehr gut“, ebenso in den Kategorien Speichervermögen, Tragekomfort, Hautverträglichkeit und Handhabung. Bedenkliche Inhaltsstoffe hatte die Ökotest in ihrem Test keine gefunden. Zusammen mit den Rossmann-Windeln wurden die Aldi-Nord Windeln „Preis-Leistungssieger„.

Erfahrungen von Eltern mit Aldi Vibelle Windeln

Auf unserer Sparbaby Facebook-Seite wird das Thema Aldi Windeln als Alternative zu Pampers und anderen Windelsorten heiß diskutiert, in bereits über 300 Kommentaren teilen Eltern ihre Meinung:

Fazit von Sparbaby-Redakteurin Marie: Klare Weiterempfehlung

Nach der still und leise von Aldi durchgeführten Überarbeitung der Vibelle Windeln sind diese auch für Pampers-Eltern eine echte Alternative geworden. Ich hätte zwar auch die alten Vibelle vorbehaltlos weiter empfohlen, nach den vorgenommenen Änderungen wird aus der Empfehlung aber ganz klar eine Empfehlung mit drei Ausrufezeichen. In Schulnoten vergebe ich die Note 1.

Weitere Testberichte:

Verwendet ihr die Aldi Windeln? Wie sind eure Erfahrungen und welche Note würdet ihr vergeben? 

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Sparbaby.de ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon und ausgewählter weiterer Anbieter. Wenn du über unsere Affiliate-Links etwas kaufst, erhalten wir in der Regel eine Provision. Dadurch können wir unsere Inhalte kostenlos anbieten und unabhängig bleiben.

Kommentare sind geschlossen.