Weltvorlesetag: 11 liebevoll gestaltete Bücher zum Vorlesen und anschauen

Heute ist Weltvorlesetag. Das nehmen wir zum Anlass euch unsere Vorlese-Redaktionslieblinge vorzustellen. Vorlesegeschichten für kleine Mäuse sollten kurz, spannend und im Idealfall lehrreich sein. Für größere Kinder eignen sich auch schon längere Geschichten. Wie gefällt euch unsere Bücherauswahl? Welche Geschichten lest ihr gerne vor? Wir freuen uns über eure Kommentare!

1. Der Grüffelo

…darf in keinem Kinderzimmer fehlen. Auch andere von Axel Scheffler gezeichnete Geschichten eignen sich hervorragend zum Vorlesen und Gute Nacht sagen. Ungeschlagen ist aber immer noch der grummlige Grüffelo und das schlaue Mäuschen.

Scheffler, Donaldson, Der Grüffelo, bei Amazon: 

2. Wenn kleine Tiere müde sind. Erste Reime für die gute Nacht

Wenn die Tierkinder schlafen gehen, ist es auch für kleine Kinder Zeit ins Bett zu gehen. Dieses Buch mit kurzen Reimen begleitet das Kind auch schon mit einem Jahr in den Schlaf.

Cuno, Wenn kleine Tiere müde sind, bei Amazon:

3. Gute Nacht kleiner Bagger

Wie sieht der Alltag eines Baggers aus? Das können kleine Bagger-Freunde in diesem toll gezeichneten Buch entdecken.

Penners und Kraushaar, Gute Nacht kleiner Bagger, bei Amazon:

Empfehlungen-Vorlesebuch

weiterlesen für mehr Buchtipps & Vorlesegeschichten:

4. Meine allerersten Minutengeschichten. Wir freuen uns auf Weihnachten

Auch für die ganz Kleinen: Dieses Buch bereitet auf die Stimmung und alle Ereignisse rund um das Weihnachtsfest vor.

Nahrgang, Meine allerersten Minutengeschichten. Wir freuen uns auf Weihnachten, bei Amazon:

5. Moritz Moppelpo

Mit Moritz Moppelpo durch die spannenden Phasen der Kindheit: Moritz Moppelpo braucht keinen Schnuller mehr, …schläft alleine ein, …putzt seine Zähne und besonders beliebt: …braucht keine Windel mehr. Da fällt den Minis das Nachmachen bestimmt nicht schwer:-)

Stellmacher, Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr, bei Amazon:

6. Meine erste Kinderbibliothek. Meine allerersten Geschichten

Liebevoll illustrierte Geschichten mit Wimmelbuchcharakter. Spielerisch erfahren Kinder alles zum füreinander da sein und gegenseitigem Helfen.

Grimm, Szesny, Meine erste Kinderbibliothek. Meine allerersten Geschichten, bei Amazon: [asavpstars]3473325910[/asa]

7. Mein erstes Buch zum Vorlesen: Kleine Geschichten

…eignet sich gut als Mitbring-Geschenk  und kostet 3,95€.

Boehme, Voigt, Mein erstes Buch zum Vorlesen. Kleine Geschichten, bei Amazon:

8. Großmütterchen Immergrün

Die Illustrationen von Eva-Johanna Rubin sind einigen vielleicht noch aus den Kinder-Reimbüchern Ri Ra Risch oder Himpelchen und Pimpelchen bekannt. 2013 ist ein neues Buch mit Zeichnungen von Eva-Johanna Rubin erschienen. Großmütterchen Immergrün beinhaltet 27 Märchenklassiker aus aller Welt.

Peters, Rubin, Großmütterchen Immergrün, bei Amazon:

9. Disney 5-Minuten Geschichten – Cars 2

Kurze, spannende Geschichten rund um Lightning McQueen, Hook und alle Freunde. Disney, 5-Minuten Geschichten – Cars 2, bei Amazon: [asavpstars]1445446014[/asa]

10. Bobo Siebenschläfer: Bildgeschichten für ganz kleine

Bei Eltern ganz weit oben ist dieses Geschichtenbilderbuch. Bobo Siebenschläfer entdeckt die Welt und ist am Ende jedes spannenden Tages müde. Das Buch eignet sich wunderbar zum schlafen gehen und ist mit 128 Seiten sehr umfangreich. Aber man muss ja nicht alle Geschichten an einem Tag anschauen:-)

Osterwalder, Bobo Siebenschläfer: Bildgeschichten für ganz kleine, bei Amzon,

11. Geckos große Geschichtenwelt. Von Himmelsleitern, Stink-Wettbewerben und Zauberhaaren

Mit 180 Seiten ist Geckos große Geschichtenwelt das umfangreichste aber auch edelste Buch in dieser Sammlung. Mit Lesebändchen und Leineneinband ausgestattet, versammelt es 14 Geschichten die sich nach und nach lesen lassen. Die Geschichten stammen aus der werbefreien und sehr schönen Kinderzeitschrift Gecko, die wir auch sehr weiterempfehlen können.

mixtvision,  Geckos große Geschichtenwelt. Von Himmelsleitern, Stink-Wettbewerben und Zauberhaaren, bei Amazon:

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Sparbaby.de ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon und ausgewählter weiterer Anbieter. Wenn du über unsere Affiliate-Links etwas kaufst, erhalten wir in der Regel eine Provision. Dadurch können wir unsere Inhalte kostenlos anbieten und unabhängig bleiben.

Kommentare sind geschlossen.