Q&A: Eure Fragen zum Thema Babyschlaf und 160 Gute-Nacht Geschichten kostenlos downloaden

Wenn ihr schon immer mal eine Frage zum Thema Schlafen an einen echten Schlafexperten loswerden wolltet, habt ihr heute die Gelegenheit. Außerdem habe ich 160 Gute-Nacht-Geschichten von Eltern für die Pampers-Aktion gelesen und es lohnt sich wirklich da mal vorbeizuschauen, aber dazu gleich mehr.

Die Frage „Schläft euer Kind schon durch?“ gehört wahrscheinlich zu den am meisten gestellten Fragen unter jungen Eltern. Unser ganzer Tagesablauf ist irgendwie davon beeinflusst, ob und wie die Kinder schlafen: wenn unser Kind die halbe Nacht nicht schläft, machen wir auch kein Auge zu und alle einschließlich Papa sind am nächsten Morgen quängelig.

Gerade in den ersten Monaten hatten wir mit dem Schlafmangel sehr zu kämpfen. Oder wenn jetzt mal der Mittagschlaft ausfällt, ist unser Kind entweder abends früher müde oder so überdreht, dass es kaum ins Bett zu bekommen ist. Umgekehrt werden wir am nächsten Morgen spätestens um halb 7, manchmal auch schon um kurz vor 6 mit einem fröhlichen „Mama wach, Papa wach, Aufstehen!“ geweckt.

In der kommenden Woche habe ich die Gelegenheit, Prof. Dr. Jürgen Zulley zu interviewen. Prof. Dr. Zulley arbeitet seit über 35 Jahren auf dem Gebiet der Schlafforschung, gilt als einer der renommiertesten Schlafexperten in Deutschland und hat zahlreiche Bücher zum Thema Schlaf und Gesundheit verfasst.

Ich bereite gerade mein Interview vor und würde gerne Fragen stellen, die euch wirklich interessieren.

*Update: vielen Dank für eure vielen eingesendeten Fragen! Ich hoffe, dass Prof. Dr. Zulley uns möglichst viele davon beantworten wird. Die Antworten gibt es dann Anfang April hier bei uns im Blog. Ich poste dann auch einen Hinweis hier in den Kommentaren.*

Die Fragen & Antworten Session mit Prof. Dr. Zulley wird uns durch Pampers im Rahmen der aktuellen Pampers Gute Nacht Aktion ermöglicht. Noch bis Ende März habt ihr die Möglichkeit, im Pampers Village eure Gute-Nacht-Geschichte hochzuladen.

Die 10 schönsten Geschichten werden damm im Magazin ELTERN vorgestellt. Jeder kann seine Lieblingsgeschichte hochladen, es darf allerdings aus urheberrechtlichen Gründen keine bereits in einem Buch veröffentlichte Geschichte sein.

Das Ganze ist eine „Mitmachen und Teilen“ Aktion – die bisher gesammelten Gute-Nacht-Geschichten könnt ihr euch kostenlos downloaden und ausdrucken – oder wer so was vielleicht schon hat – direkt die Gute Nacht Geschichten als PDF vom Ebook-Reader vorlesen.

SNAG-0011

 

Ich hab das mal gemacht und es sind schon jetzt 160 Gute-Nacht-Geschichten und auch wirklich schöne dabei. (Mein Tipp: am besten vorher als PDF „drucken“ bzw. speichern, sonst werden es sehr viele Seiten. Bei Heise findet ihr geeignete kostenlose PDF Programme für MAC und PC).

Etwas umständlich ist es, dass man immer nur 3 Geschichten anklicken und auswählen kann. Vielleicht baut Pampers am Ende der Aktion ja noch einen Button für „Alle Geschichten runterladen“ ein. Aber ich will mich nicht beschweren, für 2 Minuten durchklicken haben wir mindestens die nächsten 3 Monaten genug Vorlesestoff – Zugaben und Wiederholungen noch nicht eingerechnet 🙂

Disclaimer: Das Interview und dieser Artikel kommt durch eine Zusammenarbeit mit Pampers zustande. Es handelt sich um eine rein inhaltliche Kooperation ohne Bezahlung.

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Sparbaby.de ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon und ausgewählter weiterer Anbieter. Wenn du über unsere Affiliate-Links etwas kaufst, erhalten wir in der Regel eine Provision. Dadurch können wir unsere Inhalte kostenlos anbieten und unabhängig bleiben.

Kommentare sind geschlossen.