Homeschooling: 10 hilfreiche, kostenlose Links zur Beschäftigung und zum Lernen für Kinder

Aufgrund der aktuellen Situation, haben wir euch 10 nützliche Links herausgesucht, die euch den Alltag zwischen Homeoffice, Kinderbetreuung und Haushalt ein wenig erleichtern sollen. Von kostenlosen Lernplattformen, über Mediatheken mit tollen Lernvideos, Online-Sportstunden für Kinder, Malvorlagen bis hin zu kindgerechten Erklärvideos rund um Corona ist alles dabei. Wir hoffen, euch mit der Übersicht ein wenig helfen zu können. Alle Links findet ihr hier:

©stock.adobe.com | SolisImages

Sofatutor

Sofatutor ist eine Lernplattform, welche sich sowohl Grundschüler als auch Schüler der Oberstufe richtet. Für sämtliche Fächer von Deutsch und Mathe über Geschichte und Physik bis hin zu verschiedenen Sprachen und Musik ist alles vertreten. Man findet bei Sofatutor neben Lernvideos jede Menge interaktive Aufgaben und Übungen sowie Arbeitsblätter. Auch eine dazugehörige App gibt es. Aktuell könnt ihr die Plattform 30 Tage kostenlos testen. Wichtig: Denkt aber bitte daran, sie vor Ablauf der Testphase wieder zu kündigen – dies ist jederzeit online möglich.

Duden Lernattack

Bis zum 31.3.2020 habt ihr die Möglichkeit, euch bei „Duden Lernattack“ anzumelden und die Lernplattform 2 Monate lang kostenlos zu nutzen. Nach Ablauf der 2 Monate endet die Mitgliedschaft automatisch – es entstehen euch keine weiteren Kosten. Die Lernplattform mit über 40.000 Erklärvideos, Übungen und Klassenarbeiten richtet sich allerdings nur an Schüler ab der 5. Klasse – für Grundschüler gibt es leider keine Inhalte.

Scoyo

Auch die lehrplanorientierte Online-Lernplattform Scoyo gibt es aktuell für zwei Wochen kostenlos. Neben vielen Online-Übungen und Videos findet ihr hier auch jede Menge Arbeitsblätter zum Ausdrucken. Spezialisiert sind die Inhalte für Schüler von Klasse 1 – 7. Die Anmeldung ist unverbindlich und endet automatisch.

Anton.App

Anton ist eine Lernapp für das Smartphone, das Tablet oder den Computer mit über 100.000 Aufgaben, mehr als 200 verschiedenen Übungstypen, Lernspielen und interaktiven Erklärungen. Alle Schulfächer der Klassen 1 – 10 werden hier anhand des Lehrplans behandelt, so zum Beispiel auch DaZ (Deutsch als Zweitsprache), was bei anderen Lernplattformen oft fehlt. Anton wird unterstützt von der EU, sodass alle Lerninhalte komplett kostenlos und ohne Werbung verfügbar sind.

BR Mediathek

BR Mediathek für Oberschüler

Auch über Mediatheken lässt sich lernen und Wissen anschaulich vermitteln. So kann man zum Beispiel über die Mediathek des Bayrischen Rundfunks allerlei Lernvideos für die Fächer Deutsch, Mathematik Englisch, Biologie oder Chemie abrufen. Die Videos gibt sowohl für Oberschüler als auch Grundschulkinder.

BR Mediathek für Grundschüler

Checker Tobi

Ebenso vermittel die „Checker-Videos“ von Checker Tobi auf unterhaltsame Art und Weise Wissen. In jeder Folge stellt Tobi spannende Checkerfragen, wie zum Beispiel: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie fühlt sich Schwerelosigkeit im Weltraum an? Die Videos könnt ihr euch in der Mediathek des Kinderkanals kostenlos anschauen.

Löwenzahn

Auch Löwenzahn darf in der Reihe der Lernvideos natürlich nicht fehlen. Viele von uns kennen und lieben Löwenzahn sicher noch aus der eigenen Kindheit. Jede Folge handelt ein bestimmtes Thema ab – viele sind auch lehrplanrelevant, zumindest für Grundschüler. Aber auch Kindergartenkinder haben schon Spaß an den Sendungen und saugen das Wissen nur so auf. Alle Folgen sind kostenlos in der Mediathek des ZDF verfügbar.

Sendung mit der Maus

Nicht nur, dass die „Sendung mit der Maus“ nun täglich (statt einmal wöchentlich) ausgestrahlt wird – online findet ihr auf der Homepage der beliebten Maus auch richtig tolle, kindgerechte Erklärvideos rund um Corona. Zum Beispiel, warum man jetzt keinen Kindergeburtstag feiern darf, was so ein Virus eigentlich ist und wie und warum man sich jetzt so oft die Hände waschen sollte.

Albas tägliche Sportstunde

Richtig toll sind auch die Sportvideos, die aktuell täglich auf dem YouTube-Kanal von ALBA Berlin zu sehen sind. Der Berliner Basketballclub stellt seit letzter Woche täglich ein Video ins Netz und ruft damit alle Kinder zu einer gemeinsamen Sportstunde auf. Die Videos gibt es in drei verschiedenen „Schwierigkeitsgraden“ – einmal für Kindergartenkinder, einmal für Grundschüler und auch für Kinder der Oberstufe.

Malvorlagen

© Julia Depis | www.newniq.com

Auch die Berliner Illustratorin Julia Depis hat sich etwas Tolles überlegt und veröffentlicht während der „Corona-Quarantäne“ täglich eine neue Malvorlage für Kinder zum Ausdrucken und Ausmalen. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage: das sind wohl die schönsten Ausmalbilder, die ihr je gesehen habt.

Ihr habt noch mehr tolle Tipps? Dann immer her damit! Schickt uns gern eine Mail oder schreibt einen Kommentar, wir freuen uns!