Elastische Tragetücher – besonders weich und sommertauglich

Der Kinderwagen ist gekauft, jetzt fehlt nur noch das richtige Tragetuch. Die Auswahl ist riesig – angefangen bei gewebten Tüchern in Naturfarben bis zu Tüchern mit stylischen Prints. Doch nicht die trendige Farbe oder das verspielte Muster sollten beim Kauf ausschlaggebend sein, vielmehr ist der beste Komfort für das Baby und seine Eltern entscheidend.

Manduca Ergobaby

Bekannt und beliebt bei vielen Eltern sind Babytragen wie die Manduca oder der Ergobaby Carrier. In beiden kann das Kleine am Bauch oder auf dem Rücken getragen werden. Neben einer einfachen Handhabung spricht für die beiden Tragen, dass man selbst Kleinkinder noch darin transportieren kann. Gerade bei Ausflügen oder im Urlaub, wenn man nicht unbedingt den Kinderwagen dabei hat, erweisen sie sich als sehr nützlich.

Elastische Tragetücher

Die klassische Variante des Tragens sind Tragetücher. Das Binden geht nach ein wenig Übung immer schneller und einfacher. Besonders empfehlenswert sind elastische Tragetücher (zum Beispiel von Moby Wrap, Hoppediz oder Didymos).

tragetuch

Das Tuch schmiegt sich an den Körper des Babys wie eine zweite Haut und der Säugling fühlt sich dadurch geborgen und sicher. Gerade Kinder, die schnell überreizt sind und schwer in den Schlaf finden, profitieren von dem weichen Tuch. Die meisten Babys finden schon wenige Minuten nachdem man sie ins Tuch gesetzt hat zur Ruhe und schlafen sofort ein.

Baby im TuchBaby im Tuch

Säuglinge können in den ersten Monaten ihren Kopf nicht selbstständig halten und erhalten durch das elastische Tuch eine sichere Nackenstütze.

Hebammen empfehlen elastische Tücher gerade für Kinder mit Kiss-Syndrom und für Frühchen, die besonders viel Nähe brauchen. Geeignet ist das Tuch für Babys bis maximal 9 kg. Selbst bei schweren Kindern lohnt sich also eine Anschaffung für die ersten sechs Monate. Im Gegensatz zu gewebten Tüchern passt sich das elastische Tuch durch sein sehr weiches Baumwollmaterial noch besser an den Körper des Babys an. Das Kleine hat es am Körper der tragenden Person dadurch sehr kuschelig. Zudem ist es optimal für die Sommermonate, da die Hitze weniger gestaut wird als bei einem gewebten Tuch.

fidella

Das Standardtuch gibt es je nach Größe ab ca. 29,90 Euro und ist damit oft sogar noch günstiger als Babytragen. Auch stylisch steht das Tuch der klassischen Trage in nichts nach. Einfarbig oder im Mustermix hat sich das Tuch längst von seinem Öko-Klischee befreit.

Ein Tragetuch eignet sich gerade für die Anfangszeit. Das Baby hat es kuschlelig und der Kopf wird perfekt abgestützt. Wird das Kind größer und schwerer, kann man immer noch auf eine andere Tragehilfe umsteigen.

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Sparbaby.de ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon und ausgewählter weiterer Anbieter. Wenn du über unsere Affiliate-Links etwas kaufst, erhalten wir in der Regel eine Provision. Dadurch können wir unsere Inhalte kostenlos anbieten und unabhängig bleiben.

Kommentare sind geschlossen.