Weihnachtspost – so bekommt dein Kind einen persönlichen Brief vom Weihnachtsmann oder Christkind

Für die Adventszeit haben wir eine gute Idee für euch – wie wäre es mit einem Brief an den Weihnachtsmann? Vielleicht einen selbstgemalten Wunschzettel oder ein weihnachtliches Bild? Das würde den Weihnachtsmann sehr freuen und als kleines Dankeschön schreibt er euch bestimmt sogar einen persönlich an euer Kind adressierten Brief zurück. Ihr könnt natürlich auch dem Christkind schreiben oder in der Vorweihnachtszeit zusammen mit eurem Kind einen Wunschzettel malen.

Post vom Weihnachtsmann - persönlicher Brief aus Himmelpfort
Post vom Weihnachtsmann – persönlicher Brief aus Himmelpfort

Hier ist die richtige Adresse und Postanschrift an Weihnachtsmann und Christkind:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

oder

An das Christkind
51777 Engelskirchen

oder an den Nikolaus

An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf

post

Beide haben jetzt natürlich ziemlich viel zu tun, versuchen aber zusammen mit vielen fleißigen Helfern alle Briefe zu beantworten. Tipp: am besten bis Mitte Dezember den Brief abschicken, damit die Antwort auch noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommt.

post-vom-weihnachtsmann-himmelpfort
Der Brief vom Weihnachtsmann aus Himmelpfort (2013)

Und so sieht die Post vom Weihnachtsmann aus einem der vergangenen Jahre aus – es sind auch ein paar schöne Postkarten und ein Ausmalbild dabei. Die Freude war bei uns groß und es ist sehr beruhigend zu wissen, dass der Wunschzettel auch beim Weihnachtsmann / Christkind angekommen ist und er/es Bescheid weiß.

Und hier noch ein kleiner Blick in die Weihnachtspost-Filiale, falls jemand Zweifel hat, ob auch wirklich der Weihnachtsmann oder das Christkind die Briefe liest 😉

Weihnachtspostfiliale
Der Weihnachtsmann und seine Helfer
Christkind Engelskirchen
Das Christkind in Engelskirchen

Der Weihnachtsmann und das Christkind haben noch weitere Adressen, damit nicht alle Briefe einen ganz so weiten Weg haben:

An den Weihnachtsmann
Himmelsthür
31137 Hildesheim

An das Christkind
21709 Himmelpforten

An das Christkind
97267 Himmelstadt

An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus

Das österreichische Weihnachtspostamt befindet sich im Ort Christkindl in Oberösterreich.

Postamt Christkindl
Christkindlweg 6
4411 Christkindl

Die Weihnachtspostfilialen

Die Deutsche Post unterstützt schon seit vielen Jahren sieben Weihnachtspostfilialen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Dort wird die Weihnachtspost tausender Kinder aus Deutschland und dem Ausland gesammelt, gelesen und beantwortet.

Durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer werden so Jahr für Jahr Kinderträume zum Weihnachtsfest erfüllt.

Ihr wollt keinen Tipp verpassen? Hier könnt ihr euch für den Sparbaby Newsletter eintragen – natürlich kostenfrei und unverbindlich 🙂

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Sparbaby.de ist Teilnehmer der Partnerprogramme von Amazon und ausgewählter weiterer Anbieter. Wenn du über unsere Affiliate-Links etwas kaufst, erhalten wir in der Regel eine Provision. Dadurch können wir unsere Inhalte kostenlos anbieten und unabhängig bleiben.

4 Gedanken zu „Weihnachtspost – so bekommt dein Kind einen persönlichen Brief vom Weihnachtsmann oder Christkind“

  1. Ich mach das schon seit Jahren.

    Einen Wunschzettel nach Himmelpfort. Meine Große ist mittlerweile 13, die schreibt nicht mehr.

    Mit meinem Kleinen 6 haben wir am Wochenende den Wunschzettel für den Weihnachtsmann fertig gemacht.

    Nun warten wir wie jedes Jahr sehnsüchtig auf die Antwort.

    Ist wirklich eine ganz tolle Sache.

    Die Anrede und der Name des Kindes ist immer mit Hand geschrieben.

    DANKE den fleißigen Händen.

Kommentare sind geschlossen.